Wir, die Naturfreundejugend

Wir sind der Kinder- und Jugendverband der NaturFreunde Erfurt. Kinder und Jugendliche stehen bei uns im Mittelpunkt.

Das ganze Jahr, ob Ostern oder Oktober, gibt es Aktionen und Projekte, bei denen es sich lohnt dabei zu sein.

So veranstalten wir (internationale) Kinder- und Jugendfreizeiten und Seminare und sorgen damit für spannende und selbstbestimmte Freizeitgestaltung. Mit uns lernst du neue Leute kennen, erweiterst deinen Horizont und kannst gleichzeitig deine Freizeit sinnvoll verbringen.

Vielleicht kennst du uns ja auch schon von der ein oder anderen Gruppenstunde oder Projekt, das wir an deiner Schule oder deinem Jugendclub durchgeführt haben. Wir bieten z. B. Streitschlicherausbildungen, Teamtrainings und viele andere Aktionen an.

Wir nutzen unsere natürliche Umwelt, ohne sie zu benutzen.
Viele unserer Aktivitäten finden draußen in der Natur statt. Verbundenheit zur Natur ist uns sehr wichtig.

Dabei achten wir darauf, dass wir nicht nur über Nachhaltigkeit und Umweltschutz reden, sondern machen diese praktisch.

Die Naturfreundejugend Erfurt ist sozialkritisch und politisch aktiv, ohne aber einer Partei anzugehören. Wir beteiligen uns an politischen Aktionen, z. B. Demonstrationen, und kämpfen für mehr Toleranz, Weltoffenheit und Gerechtigkeit.

Für eine bessere Gesellschaft
gemeinsam, solidarisch, nachhaltig