Der Kinderrat

Der Kinderrat besteht aus Kindern und Jugendlichen, die zwischen 10 und 15 Jahren alt sind, sich gern beteiligen wollen und auch einmal selbst etwas bewirken wollen. Nicht die Erwachsenen bereiten den Kindergipfel vor, sondern der Kinderrat selbst bestimmt die Themen und leitet die Workshops. Natürlich bekommt der Kinderrat Unterstützung, wenn nötig. Mit Hilfe der Naturfreundejugend kann man sich im Kinderrat selbst ausprobieren und nebenher noch ganz wichtige und hilfreiche Informationen, wie zum Beispiel über die eigenen Rechte bekommen.

Der Kinderrat trifft sich insgesamt zwei Mal zu den Kinderratstagen. Während dieser Treffen wird sehr viel gelacht, aber auch angestrengt gearbeitet. Da gilt es die Workshops und ihre Inhalte zu planen, die Expert*innen festzulegen, den Ablauf des Kindergipfels zu planen und zu lernen, wie ein Workshop richtig geleitet wird.